Hund entlaufen

Die größte Angst eines jeden Hundebesitzers: Hund entlaufen

Wenn die Ausnahmesituation einmal eintritt, ihr Hund seinen Verstand ausschaltet und wegläuft, sollten sie einen kühlen Kopf bewahren, denn überlegtes Handeln ist jetzt wichtig.

Jetzt nicht zögern, denn die Zeit arbeitet gegen sie:
Alarmieren sie sofort ihre Familie, Nachbarn, Anwohner, Freunde, Bekannte; mobilisieren sie alle, die sie bei der Suche nach ihrem Hund unterstützen und helfen können.Melden sie den Verlust sofort bei der Polizei, bei lokalen Tierärzten oder Organisationen. Hängen sie Suchplakate auf und platzieren sie eine Suchmeldung in der örtlichen Tageszeitung/im Internet und wenden sie sich zusätzlich an das Lokalradio (hier wird man sie womöglich auch kostenlos unterstützen). Wenden sie sich an alle Tierheime in ihrer Umgebung. Evtl. wird ihr Hund gefunden und dort abgegeben. Sollte ihr Hund im Urlaub entlaufen, wenden sie sich sofort an das zuständige Touristenbüro/Urlaubsbetreuung. Dort wird man ihnen entsprechend weiter helfen können.

Sollte ihr Hund beispielsweise aus dem Auto, z.B. vor einem Einkaufszentrum, einfach verschwinden, müssen sie davon ausgehen, dass er von allein nicht zurückkommt, denn er findet keine Orientierungshilfe und somit auch niemals den Weg zurück. Ihre Sofortmaßnahmen sind hier die gleichen wie nach dem Entlaufen an einem ihm unbekannten Ort.

Die meisten entlaufenen Hunde werden von Fremden gefunden und aufgegriffen. Doch wie findet ihr Hund nun am schnellsten den Weg zu ihnen zurück?! Ohne weitere Hinweise auf den Besitzer wird dies wohl unmöglich sein und ihr Hund landet in einer Auffangstation bzw. im Tierheim. Diese Vorstellung ist für jeden Hundebesitzer mit Sicherheit schrecklich und grauenvoll. Hier bietet sich aber eine einfache Lösung: eine Hundemarke. Hier können Sie den Namen ihres Hundes, Telefonnummer und Adresse vermerken lassen. So weiß jeder, wem der zugelaufene Hund gehört und wird sie mit Sicherheit sofort informieren. So hätte auch diese Schreckenssituation ein glückliches Ende und sie ihren geliebten Vierbeiner auf direktem Wege wieder zurück.

Hundemarken erhalten sie, gefertigt nach ihren Wünschen, online oder in jedem gut sortierten Fachhandel. Geben sie sich, ihrer Familie und ihrem Hund mehr Sicherheit. Ihr Hund ist bestimmt auch für sie ein Familienmitglied und wer möchte den vierbeinigen Freund missen....

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.